Bernisches Trachtenfest Langnau  28./29.6.2019
Ein wunderschönes Fest mit tollen Bekanntschaft. Schöner ging es nicht und beim Handwerkermarkt war immer toller Betrieb. Ein grosses Dankeschön an alle Besucherinnen und Besuchern für dei guten Gespräche beim Goffrierstand den ich betreiben durfte. Ein Handwerk das immer seltener zu sehen ist und doch zur Tracht gehört wie jeder Schmuck.
Wunderschönes Wetter erwartete uns in Langnau iE Die Feuerschale ist bereit Auch der Arbeitsplatz mit der Goffriermaschine ist eingerichtet. Der Handwerkermarkt wird in Betrieb genommen. Die glühenden Eisen werden aus der Glut genommen Jetzt werden die heissen Stäbe in die Walzen der Goffriermaschine eingeführt Jetzt wird das Mänteli eingespannt. Die Walzen sind heiss. Mit dem Bügeleisen wird der Rest gebügelt Fingerspitzengefühl ist gefragt. Ein Gerät aus alten Tagen. Konzentration mit Feingefühl So sieht ein fertiges Mänteli aus. Immer wieder müssen die Walzen zum glühen gebracht werden So jetzt dürfen die Stäbe abkalten Die Trachtenschneiderin